Sie befinden sich hier: Home Neuigkeiten Sat.1 Gold bringt ab 17.1. Unterhaltung für Frauen im goldenen Alter

Sat.1 Gold bringt ab 17.1. Unterhaltung für Frauen im goldenen Alter

Artikel vom 4. Januar 2013 13:45

Der Starttermin von Sat.1 Gold steht fest: am Donnerstag den 17. Januar wird der Oldie-Sender der ProSiebenSat.1 Media GmbH erstmals in Deutschland auf Sendung. Für den Sendestart wirbt Sat.1 bereits mit einigen Werbespots über die „Programmwechseljahre“ auf dem Hauptsender. Lesen Sie hier, was Sat.1 Gold auf die Mattscheibe bringt.

Harmonisches Programm für Junggebliebene

Sat.1 Gold ist ein sogenannter Nischensender, der eine ganz spezielle Zielgruppe anspricht: die goldene Generation ab 50 Jahren, und vor allem die weiblichen Zuschauer. Damit seien die Programmwechseljahre endlich vorbei, wirbt Sat.1 im Werbespot. Auf Sat.1 Gold ist ab dem 17. Januar laut Versprechen von Sat.1 alles zu sehen, was Frauen in diesem Alter interessiert. Für Sender-Chefin Katja Hofem stehen diese mit 49 bis 64 Jahren mitten im Leben: „Sie sind fit, jung geblieben und aktiv. Mit unserem Programm spiegeln wir das positive und harmonische Lebensgefühl dieser Zielgruppe wider.“ Mir geht’s gold, ist deshalb das Motto.

GesundheitsAKTE und Gesund & Lecker für die fitten 50er

Zu sehen gibt es ausschließlich deutsche Produktionen, keine US-Import. Hauptteil des Programms sollen ältere Serienklassiker und Filme bilden, darunter Edel & Starck, Mit Herz und Handschellen, Für alle Fälle Stefanie und Ein Bayer auf Rügen. Zum Programmstart sendet Sat.1 Gold die eigene Filmproduktion Die Wanderhure und Die Rache der Wanderhure. Ergänzt wird das Programm mit Shows wie Clever, Geh auf‘s Ganze und Die perfekte Minute und Magazinen alá Süddeutsche TV Thema und Wunderwelt Wissen. Auch Talk-Shows haben ihren Platz im Programm.

Hervorzuheben sind die eigenen Produktionen, die Sat.1 Gold extra für den neuen Sender in Auftrag gegeben hat. Material für acht Stunden wöchentlich wurden neu gedreht und zeigen eine Erweiterung der bekannten AKTE-Reihe mit Ulrich Meyer, SchicksalsAKTE und GesundheitsAKTE, und das neue Mittagsmagazin Gesund & Lecker.

Jeden Abend in der Woche ab 20:15 Uhr steht das Thema Comedy, Doku, Film, Serie oder Krimi im Vordergrund

Montagslacher: Clever, Die Dreisten Drei, Mensch Markus
Dienstagsshow: Die perfekte Minute, Gräfin gesucht
Mittwochsmagazine: SchicksalsAKTE, GesundheitsAKTE, Wunderwelt Wissen
Donnerstagskomödien: u.a. Ein Millionär zum Frühstück, Traumprinz in Farbe, Ein Scheusal zum Verlieben, Alles außer Sex
Freitagsserien: Edel & Stark, Mit Herz und Handschellen, Ein Fall für den Fuchs
Samstagskrimis: u.a. Entführt – ich hol dich da raus, Unter Mordverdacht, Klassentreffen – Mordfall unter Freunden, Der geheimnisvolle Schwiegersohn
Sonntag: Süddeutsche TV Thema

Das Programm für Sat.1 Gold steht fest, jeder Abend hat sein eigenes Thema. (Quelle: SevenOneMedia)

Finden Sie Sat.1 Gold über den Sendersuchlauf

Der neue Sat.1 Sender ist kostenlos empfangbar. Sie erreichen ihn über Satellit (Astra), im Kabelnetz von Unitymedia, KabelBW und Kabel Deutschland, sowie bei den beiden IPTV Anbietern Deutsche Telekom und Vodafone. Sie finden den Sender über den Sendersuchlauf im Menü Ihres TV-Gerätes und können ihn danach auf einen beliebigen Sendeplatz legen. Zum Sendestart am 17. Januar verlost Sat.1 Gold einen Loewe Xelos Fernseher im Wert von 1.600 Euro. Dazu müssen Sie zwischen den beiden Spielfilmen der Wanderhure das genannte Lösungswort per Anruf oder SMS an Sat.1 Gold senden.

Sat.1 Gold bringt auch Werbung fürs beste Alter

Die angesprochene Altersgruppe hat nun einen eigenen Fernsehsender, wurde sie doch trotz starken Fernsehkonsums vom klassischen Fernsehprogramm bisher nur am Rande angesprochen. Das ist aber nicht der einzige Grund für die Auswahl der sogenannten „Best Ager“ als primäre Zielgruppe. Durch den demografischen Wandel sind die ab 50er zahlenmäßig immer stärker vertreten. Dazu bilden Sie eine einkommensstarke und kaufkräftige Gruppe, die von Werbemachern bisher nur wenig angesprochen wurde. Das wird sich mit Sat.1 Gold ändern, denn von diesem Format verspricht sich auch die Werbeindustrie ganz neue Kanäle. Die Zielgruppe bilde „die Mitte der Gesellschaft in Deutschland“, wo die „wichtigen Entscheidungen in der Familie getroffen“ werden, meint ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Geschäftsführer Jürgen Hörner.

TVAnbieter.de Newsletter

Unser kostenloser Newsletter
informiert Sie regelmäßig
über neue Tarife und Geräte.